Über mich

Neugierde und Offenheit sowie die Freude am Tun tragen mich durchs Leben. Sich auf das Wesentliche konzentrieren, authentisch sein sowie eine positive Grundhaltung sind mir wichtig. „Das einzig Beständige ist der Wandel“ hatte schon Heraklit gewusst. So ist es auch in meinem Leben. Ich durfte privat und beruflich viele verschiedene Erfahrungen sammeln und großartige Menschen und Projekte kennenlernen und begleiten. Nichts davon mag ich missen.

„Das einzig Beständige ist der Wandel“

Ich erlebe mich als Mensch ohne Trennung von Beruf und Privat, das was ich tue ist mir ein Anliegen und bekommt meine ganze Aufmerksamkeit. So gelingt es mir mit einer Leichtigkeit und zur Zufriedenheit aller.

Beratung - Karsten Bessai

Vita

Karsten Bessai wurde 1973 geboren, lebt im pfälzischen Kerzenheim-Rosenthal und ist seit 2019 verheiratet.

Stationen:

  • Ausbildung zum Forstwirt, Erlernen des Jagdhandwerks
  • Besuch der Fachoberschule Agrarwirtschaft in Bad Kreuznach
  • Ausbildung zum Koch im Pfalzhotel Asselheim 1996-1999
  • Sous Chef in der Alten Post in Müllheim/Baden 1999 – 2001
  • Küchenchef im Biohotel- und Restaurant Alter Wirt in Grünwald bei München 2001 -2014
  • Selbstständig seit 2014

Weiterbildungen in der Schweiz:

  • Persönlichkeitsentwicklungsseminare bei Markus Marthaler
  • F&B- Management bei Urs Schaffer
  • Qualitäts-Coach für das Schweizer Qualitäts-Gütesiegel
  • Führungsseminare bei Markus Marthaler und Zita Langenstein
  • Berufsbegleitende Weiterbildung zum Gastro-Betriebsleiter mit eidgenössischem Diplom

Mit Herz, Bauch und Verstand

Aufgewachsen auf dem großelterlichen Bauernhof, wo Grund und Boden, Wald, Feld und Wiese, Nutztiere, Lebensmittel, Essen und Trinken, ein langer Tisch in der Küche als Zentrum der Großfamilie und die Gemeinschaft zu einer Keimzelle meines heutigen Verständnisses wurden. Vieles was mich heute antreibt und leitet wurde mir damals mit auf den Weg gegeben. Immer wieder durfte ich erfahren, dass die Erfahrungen aus der Kindheit und Jugend mir Wegweiser wurden.
Gute Lebensmittel, das Wissen um deren Herkunft, die Menschen und deren Motivationen dahinter kennen, Wertschätzung und Dankbarkeit haben für die Mühe die aufgebracht wird. Ebenso freue ich mich, dass mir die Neugierde geblieben ist und ich immer wieder mit frischen Augen auf das Leben schauen darf.
All dies treibt mich an,  dafür Sorgen zu tragen, dass im Umgang mit Lebensmitteln, der Nachhaltigkeit, der Natur und Umwelt in all Ihren Facetten, dem Miteinander und dem Wohlbefinden der Menschen die mich umgeben gute Entscheidungen getroffen werden und Prozesse angestoßen werden die uns alle weiterbringen.

Berufliches Engagement

  • bio-Mentor der Stadt München, Betreuung von Kitas und Schulen bei der Implementierung von biologisch erzeugten Lebensmittel in die Verpflegung
  • Gastronomischer Berater für Bioland e.V. und Demeter e.V.
  • Showkochen und Catering auf diversen Messen in Deutschland und Österreich
  • Umstellungs- und Küchenberatung für die Biohotels und weitere Gastronomie- und Hotelbetriebe
  • Referent für Bioland e.V, Demeter e.V., das Bildungsnetzwerk Naturkost binako sowie das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum DLR und viele mehr

Ehrenamtliches Engagement

  • Klimaschutzpate der Gemeinde Kerzenheim
  • Mitglied des Ortsbeirates Rosenthal und des Gemeinderates Kerzenheim
  • Betreuung von jungen Menschen im Alltag
  • Volkshochschulkurse zum Thema Ernährung, klimafreundliches Kochen und regionale
    Genussküche
  • Schaffung, Pflege und Betreuung von lokalen Wanderwegen, Erholungsflächen und
    Biodiversitätsprojekten
  • Fördermitglied bei Slowfood mit diversen kulinarischen Aktionen

Slow Food & Microfarming

Besondere Freude macht mir die Arbeit in und mit der Natur. Seit 2016 durften hier wieder tolle Projekte Einzug in meinem Leben halten. Eine kleine, feine Herde Glanrinder, Bienenvölker, die Obstbäume auf den Wiesen und Weiden, Kartoffelacker und Gemüsegarten, Thüringer Waldziegen sowie die Wildkräuter sorgen dafür, dass es immer etwas zu tun gibt.
Slowfood- vom Acker auf den Teller ist hier oft wieder der gelebte Alltag. Vieles hat es in einer Fülle, dass es auch für andere reicht, hier wird gerne geteilt und abgegeben.

Hier komme ich auch zur Ruhe und kann entspannen. In der Natur den Lauf der Jahreszeiten zu erleben und die beruflichen Aufgaben und Projekte mit Abstand betrachten ist ein großes Geschenk. Hier wird so manche Idee geboren und ganz oft Antworten auf Fragen gefunden die am Schreibtisch schwer zu finden gewesen wären.